One Dice Homepage » .

Entstehung des Albums #14

Soeben sind wir zurück von den Fotoaufnahmen für unser Album und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Eine riesige Menge Fotos wurden aufgenommen und wir haben bereits eines davon gesehen - es sieht genau so aus, wie wir es uns vorgestellt haben. Zusätzlich haben wir endlich die Tracklist für die reguläre und die extended Version unseres Albums fertig gestellt. Die reguläre Version wird acht Titel beinhalten und die extended Version dreizehn. Der nächste Schritt für uns wird die Aufnahme eines Bonus Stückes sein und wir hoffen damit bis zum Ende der nächsten Woche fertig zu werden. Auch haben wir uns auf ein Erscheinungsdatum unseres Albums festgelegt, es soll der 15. Dezember 2011 sein. So wie es jetzt aussieht, wird die freie Version nur bei jamendo verfügbar sein, während die verlustfreie, extended Version auf unserer neuen bandcamp website (noch nicht fertig!) und eventuell bei jamendo verfügbar sein. Setzt schon mal die Bookmarks ;)

Entstehung des Albums #13

Es gibt verschiedene Neuigkeiten, die wir gerne mit euch teilen würden. Zu allererst, der letzte Titel der regulären Version des Albums ist gestern gemastert worden. Das bedeutet, die reguläre Version ist in Bezug auf die Musik nun fertig gestellt und beinhaltet sieben Titel mit einer Gesamtlaufzeit von 50 Minuten. Zusätzlich wird es ein extra für das Album hergestelltes Cover haben und kostenfrei unter Cretive Commons Lizenz herunterladbar sein.
Wie ihr sicherlich aus diesen Worten ahnt, wird es eine weitere Variante des Albums geben, die wir gerne zu diesem Zeitpunkt als Extended Version bezeichnen würden. Sie wird alle Titel der regulären Version beinhalten, plus zusätzlich so viele Bonustitel, wie wir bis zum Erscheinungstag fertigstellen können. Stand heute sind zwei bereits fertig und zwei weitere in Planung, was die Gesamtlaufzeit des Albums um 10 bis 20 Minuten verlängern wird. Ein fünfter Bonustitel ist als Idee vorhanden, aber ob er rechtzeitig fertig wird ist ungewiss. Im Unterschied zur regulären Version des Albums, werden alle Titel in verlustfreiem Format angeboten, während die reguläre Variante im mp3 Format erscheinen wird. Zusätzlich enthält die Extended Version ein pdf Booklet, bestehend aus dem Cover, vielen Photos, allen Songtexten und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Titeln.
Erscheinen wird das Album in beiden Versionen nicht nur dieses Jahr, sondern höchstwahrscheinlich noch vor Weihnachten, so dass ihr etwas habt, was ihr verschenken und/oder über die Feiertage selbst genießen könnt.
Um sicherzustellen, dass alles wie geplant passiert, hatten wir gestern ein Gespräch mit der Fotografin, dem Cover-Designer und Virgill über den geplanten Releasetermin und spornten sie an, ihr bestes zu geben, diesen Termin zu halten. Dieses Album hat schon genug Verzögerungen erlebt. Damit soll endlich Schluss sein.

Entstehung des Albums #12

Es ist jetzt schon eine Weile her, seit dem es ein Update gegeben hat. Leider waren wir gefangen in einer Art Kreativstarre und Null-Motivation. Doch das alles ist mit heutiger Recording-Session zu Ende gegangen. Da Ellina unbedingt die Vocals zu Still singen wollte, haben wir sie heute erneut aufgenommen und dabei viele Verbesserungen hinzugefügt. Zu guter letzt ist unsere Motivation endlich wiedergekehrt und wir wollen das Album noch dieses Jahr fertigstellen. Und genau das wird uns auch gelingen. Wir müssen jetzt noch die Akustik Version von Gone with the Storm aufnehmen, der Remix von Virgill muss noch fertig gemacht werden und das Booklet/Cover mit den zugehörigen Fotos steht noch auf unserer to-do Liste. Doch wir werden es schaffen, denn wir freuen uns so sehr, das fertige Album in Händen zu halten. Das Warten wird sich lohnen!